stage

10.06.2025

Reederei Scandlines investiert ?ber 30 Millionen Euro in Plug-in-Hybrid-F?hren - Meilenstein f?r eine emissionsfreie Ostsee

Kopenhagen - Die d?nisch-deutsche Reederei Scandlines treibt ihre Strategie zur Dekarbonisierung der Schifffahrt weiter voran. Zwei der vier Passagierf?hren auf der Route Puttgarden?R?dby werden bis Anfang 2026 auf Plug-in-Hybridantrieb umger?stet. Die Akkus k?nnen innerhalb von 12 Minuten auf 80 Prozent geladen werden.

Scandlines verfolgt ehrgeizige Umweltziele. Bis 2030 will das Unternehmen den Betrieb der Puttgarden?R?dby-Route in der Ostsee komplett emissionsfrei gestalten. Bis zum Jahr 2040 will die gesamte Reederei im Einklang mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens klimaneutral agieren. Scandlines startet im laufenden Jahr mit der Umr?stung zweier F?hren auf Plug-in-Hybrid-Antrieb.

Umr?stung der F?hren ?Deutschland? und ?Schleswig-Holstein? startet
Scandlines wird f?r die Umr?stung auf Plug-in-Hybridantrieb der beiden Schiffe ?Deutschland? und ?Schleswig-Holstein? insgesamt 31 Mio. Euro investieren. Ziel ist es, die CO2-Emissionen um bis zu 80 Prozent zu senken und die ?berfahrten k?nftig vollst?ndig mit Strom aus erneuerbaren Quellen zu betreiben.

?Es geht um mehr als nur um Technologie ? es geht um Verantwortung. Als F?hrgesellschaft, die t?glich in einem der sensibelsten Gew?sser der Welt unterwegs ist, haben wir eine besondere Verpflichtung, die Meeresumwelt, in der wir arbeiten, zu sch?tzen?, sagt Michael Guldmann Petersen, COO von Scandlines.

Die Umr?stung umfasst unter anderem die Installation moderner Batteriesysteme mit einer Speicherkapazit?t von 5 MWh an Bord der F?hren sowie Ladeinfrastruktur in den H?fen Puttgarden und R?dby. Die Akkus sollen innerhalb von zw?lf Minuten zu mindestens 80 Prozent geladen werden k?nnen ? genug f?r eine ?berfahrt ?ber den Fehmarnbelt.

Schiffsumbau in der Werft Western Shiprepair in Litauen
Den Zuschlag f?r die Umr?stung erhielt die Werft Western Shiprepair in Litauen, eine Tochter der BLRT Repair Yards. Die Arbeiten an der F?hre Deutschland beginnen im August 2025, die Schleswig-Holstein folgt dann im Dezember. Beide Umbauten sollen bis Anfang 2026 abgeschlossen sein.

Finanziell wird das Vorhaben durch das Bundesministerium f?r Digitales und Verkehr gef?rdert, das bis zu 40 Prozent der Umbaukosten im Rahmen eines Programms zur nachhaltigen Modernisierung von K?stenschiffen ?bernimmt.

?ber die Nachhaltigkeitsstrategie von Scandlines
Bereits zwischen 2013 und 2024 hat Scandlines rund 380 Mio. Euro in emissionsreduzierende Technologien investiert, darunter in Hybridf?hren auf der Route Rostock?Gedser, die zus?tzlich mit Rotorsegeln und optimierten Propellerbl?ttern ausgestattet wurden. Auf der Vogelfluglinie kamen hocheffiziente, ger?uscharme Thruster und ein silikonbasierter Antifouling-Anstrich zum Einsatz, der Reibung reduziert und Treibstoff spart.
Mit der Elektrifizierung ihrer Fehmarnbelt-F?hren unterstreicht Scandlines ihre Rolle als Vorreiter in der gr?nen Transformation der europ?ischen Schifffahrt.

Quelle: IWR Online
? IWR, 2025


Weitere Meldungen rund um die E-Mobilit?t in der Schifffahrt
Elektromobilit?t in der Schifffahrt - Newsticker auf www.energiejobs.de

Scandlines Hybridf?hre senkt CO2-Emissionen mit Rotorsegel
Linde und Ballard Power: Norled baut weltweit erste Brennstoffzellen-F?hre
Auftrag f?r Stralsunder Ostseestaal: Helgoland erh?lt vollelektrische F?hre f?r 95 Passagiere
D?nemark: Energie-Pressemitteilungen auf eine Blick auf www.iwrpressedienst.de

Schifffahrt: A.P. Moller-Maersk forciert Dekarbonisierung mit gr?nem Methanol
Incat liefert technologisches Meisterwerk: Australien schreibt Geschichte und baut weltgr??tes Elektroschiff f?r 2.100 Passagiere
BYD verschifft erste BESS-Module: BYD Energy Storage startet Lieferung f?r weltgr??ten Batteriespeicher in Saudi-Arabien
Dekarbonisierung Schifffahrt: Blue World erzielt Durchbruch mit Methanol-Brennstoffzellensystem f?r die maritime Wirtschaft
Dekarbonisierung der Container-Schifffahrt: Maersk und Goldwind unterzeichnen Vertrag ?ber gr?nes Methanol f?r 12 Schiffe
15 MW-Flaggschiff: Vestas als bevorzugter Lieferant f?r 600 MW Offshore-Windpark in S?dkorea
Gro?projekt: Gr?nes Methanol f?r die Schifffahrt soll aus Bremerhaven kommen
Weltgr??te Elektrof?hre f?hrt in D?nemark
Neuer Energiejob bei der SWU Energie GmbH (Ulm): Mitarbeiter (m/w/d) Gesch?ftskundenvertrieb Energie
Konferenz: THE BLUE BEACH



zurück

Energiefirmen